232DMX 250

 

 

 

 

Beschreibung

232DMX 250 ist die nächste größere Variante von 232DMX. Sie basiert auf dem Mikrocontroller ATMega8L. Dieser Controller besitzt  einen Speicher von 1K RAM zur Pufferung  von Daten. Er erlaubt somit nach dem Prinzip der Software von 232DMX eine größere Anzahl möglicher DMX Kanäle. Noch eine Sache vorneweg. Es ist durchaus möglich das 232DMX auch 500 Kanäle senden würde, die Software ist darauf vorbereitet, doch würde das die Anzahl möglicher DMX Rahmen verringern. Ich habe mich deshalb für den Kompromiss entschieden die Software auf 250 Kanäle zu begrenzen. Ich will das noch kurz erläutern. Ein DMX Bit benötigt eine Zeit von 4 µS, das sind pro Byte 44 µs (1Startbit , 8 Datenbit, 2 Stoppbit). Das ergibt für jeden DMX Rahmen, 88  µs Break , 8µs Mark after Break, 11 µs Startcode + 44µs  x Anzahl DMX Kanäle (bei 512 Kanälen macht das 22,669 ms pro DMX Rahmen). Das würde theoretisch ein Anzahl von 44 DMX Rahmen / Sekunde  entsprechen. Dies wäre der Idealwert. Davon muss man aber noch die Zeit abziehen die man den DMX Geräten lassen sollte um auf die Daten entsprechen zu reagieren. Hier werden von den meisten kommerziellen Geräten ungefähr 5 bis 25 ms Latenzzeit verwendet. Bei 20 ms bleiben dann noch 23 Rahmen pro Sekunde. Dazu kommt noch die Zeit beim Umsetzer die für die Übertragung der 512 Kanälen via RS232  vom PC zu Umsetzer benötigt wird. Das wären dann bei 115200 Baud 8,7 µs pro Bit  87 µs pro Byte * 512 Byte  44,54  ms pro Rahmen. Das würde gerade mal ca. 11 Rahmen pro Sekunde machen. In diese Rechnung geht aber noch nicht ein das z.B. der Umsetzer für jede Übertragung noch Rahmendaten braucht, das das DMX Gerät den einen oder anderen Rahmen verliert weil es gerade anderweitig beschäftigt ist und das der Umsetzer bzw der PC noch Rechenzeit benötigt. Meiner Erfahrung nach sollten aber wenigstens 20 DMX Rahmen pro Sekunde gesendet werden damit sich ein halbwegs "analoges"  Bediengefühl z.B. der Dimmer ergibt und  bei schnellen Lauflichtern das ganze nicht hängt bzw. einzelne Szenen unter den Tisch fallen.                                     

 

Kurze Übersicht der Eigenschaften

 -  250 Kanäle voll gepuffert

 -  Anschluss über RS232 mit  DTR/DSR Flusskontrolle  Geschwindigkeit 115200 Baud

 -  Programmierbarkeit über  COM Port (mittels PONYPROG)

 -  DLL zum einfachen Einbinden von  232DMX250  in  Programme

  - Treiber für DMXControl

 

Die Funktionsweise

Die Funktionsweise, Programmierung, Ansteuerung  entspricht genau der von 232DMX50.

 

Anschlussschema

Zum Anschluss von 232DMX250 am  PC wird ein ungekreuztes 9pol. Datenkabel verwendet.

 

 

Programmierung des Controllers

Damit der Controller korrekt mit der Software arbeitet müssen noch einige Konfigurationsbits gesetzt werden. Die Konfiguration muss wie unten gezeigt aussehen.

 

Download

 

Schaltplan als EAGLE Datei: 232DMX_250.sch

Board als Eagle Datei: 232DMX_250.brd

Firmware als Intel HEX: 232DMX_250.hex

Ansteuer DLL: if32.dll

Plugin für DMXControl: if32plugin.out.dll

Tratek  2004